Bart wachsen lassen - 5 Tipps für einen vollen Bart

Immer mehr Männer wünschen sich einen langen gepflegten Bart. Jedoch hört sich dies viel einfacher an, als es eigentlich ist. Möchte man seinen Bart wachsen lassen, gibt es hier einige Dinge zu beachten. Wir geben dir die 5 wichtigsten Tipps, die für einen langen, schönen und gepflegten vollen Bart ausschlaggebend sind.

 

Möchtest du dir einen vollen Bart, also einen Vollbart wachsen lassen, musst du wissen, dass dies auch eine gewisse Zeit benötigt. Um das Maximum aus deinem Bart herauszuholen, gibt es ein paar wichtige Tipps und Tricks, die du unbedingt einhalten solltest. Des Weiteren spielt dabei auch die richtige Bartpflege eine wichtige Rolle. Allerdings können wir dir keine genauen Zeitangaben geben, wie schnell dein Bart letztendlich wachsen wird, im Schnitt kann man jedoch sagen, dass Barthaare etwa 0,3 bis 0.04 mm am Tag wachsen. Das Wachstum der Barthaare ist von Mann zu Mann sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund gilt es hier vor allem, dass du Geduld haben musst. Auch wenn deine Stoppeln nicht sofort so schnell wachsen, wie du es möchtest, kannst du dir sicher sein, dass mit unseren Tipps auch dein Bart wunderschön wachsen wird und dazu auch noch gepflegt aussehen wird.

 

Der Start zum Vollbart

 

Bevor wir jedoch zu den „Tipps zum Vollbart“ kommen, möchten wir dir erklären, wie du am besten startest. Es empfiehlt sich, dass du deinen Bart am Anfang einfach mal für 4 bis 6 Wochen wachsen lässt. In der Regel dauert es genau diese Zeit, bis man sich über einen gut gewachsenen Bart freuen kann. Geht es um das Bartwachstum, ist es besonders am Anfang sehr schwer, da die Haare in den meisten Fällen im Gesicht sehr unregelmäßig wachsen. Auch können die Barthaare so wachsen, dass es aussieht, als hätte man Flecken im Gesicht. Ein Grund, warum sich die meisten Männer die Barthaare wieder rasieren. Vor allem in der Arbeit möchte man sich Kommentare und doofe Blicke von Mitarbeitern ersparen, wenn es um deinen Bartwuchs geht.

 

 

Damit es jedoch nicht so weit kommt, empfehlen wir dir, dass du den Start zum Bartwuchs im Urlaub machst. Die ersten Wochen können so perfekt übersprungen werden und du ersparst dir blöde Blicke von deinen Mitarbeitern und Freunde. Doch auch im Urlaub wird es bestimmt der Fall sein, dass es Tage geben wird, an welchen du am liebsten alles hinschmeißen möchtest und deinen Bart abrasieren möchtest. In diesem Fall ist es sinnvoll, dass du dir ein bärtiges Vorbild vor Augen hältst. Denke an Männer mit langen, prächtigen Bärten. Diese Gedanken können dich einfach motivieren, weiter zu machen. Es handelt sich dabei um eine Motivation, die jeder braucht, der sich einen langen und prächtigen Bart wünscht.

 

Nun möchten wir dir in unserem Beitrag die 5 wertvollsten Tipps geben, die dir zu einem langen und vollen Bart verhelfen können.

 

Tipp 1: Eine gesunde Ernährung ist das A und O

 

Denkst du daran, deinen Bart wachsen zu lassen, dann solltest du dir zur gleichen Zeit auch ausreichend Gedanken über eine gesunde Ernährung machen. Denn nur, wenn du dich auch gesund ernährst, kannst du dich in wenigen Wochen über einen prachtvollen Bart erfreuen. Während des Bartwuchses ist es sehr wichtig, dass du deinen Körper gesund ernährst, denn dies kann das Wachstum deines Barts äußerst positiv beeinflussen. Haare, sowohl im Gesicht als auch am Kopf bestehen zum größten Teil aus Protein. Genau aus diesem Grund solltest du in der Zeit, in welcher du deinen Bart wachsen lassen möchtest, auf eine proteinreiche Ernährung achten. Hierfür bietet sich vor allem öliger Fisch sehr gut an. Doch auch Hühnchen und mageres Fleisch beinhalten wichtiges Protein, das dir für das Wachstum deines Bartes eine sehr große Hilfe sein kann.

Geht es um die Ernährung, dann solltest du auch darauf achten, dass du ausreichend gesunde und gesättigte Fettsäuren zu dir nimmst. Diese Fettsäuren findest du in Eiern, Fisch und Nüsse vor. Solche Fettsäuren können es beeinflussen, dass deine Barthaare schneller zum Wachsen beginnen.

Weitere gesunde Lebensmittel, auf welche du nicht verzichten solltest, wenn du von einem langen und dichten Bart träumst:

  • Eine perfekte Ergänzung ist ebenfalls grünes Gemüse wie zum Beispiel Kohl und Spinat. Durch diese Lebensmittel wird dein Testosteronspiegel angekurbelt, was für einen schnelleren und dichteren Haar-Bartwuchs sehr wichtig ist.
  • In der Zeit, in welcher du deinen Bart wachsen lassen möchtest, solltest du zudem unbedingt auf zu viel Zucker und Junk-Food verzichten. Solch eine Ernährung kann dazu führen, dass du spröde Haare bekommst oder diese dir ausfallen.
  • Wer schnell von einem schönen langen Bart profitieren möchte, der sollte auch ausreichend Wasser am Tag trinken. Dein Stoffwechsel wird dadurch angeregt, wodurch auch das Haarwachstum positiv beeinflusst wird.

Tipp 2: Achte auf eine gute Gesichtspflege

 

Wenn du schöne, lange und prachtvolle Barthaare in deinem Gesicht sehen möchtest, dann kommst du auch an einer guten Gesichtspflege nicht vorbei. Das Wachstum der Barthaare kann erst dann richtig angekurbelt werden, wenn du auf eine regelmäßige und ordentliche Gesichtspflege viel Wert legst. Geht es um die richtige Gesichtspflege, dann reicht es bereits vollkommen aus, wenn du morgens nach dem Aufstehen und abends, vor dem zu Bett gehen, dein Gesicht mit etwas warmem Wasser wäscht. Anschließend trägst du eine milde Gesichtscreme auf. Vermeide Cremes, die zu fettig sind oder welche die deine Haut schnell austrocknen lassen. Auch dein eigener Gesichtstyp sollte bei der Wahl der passenden Creme berücksichtigt werden. Generell empfehlen sich für Männer milde Cremes sehr gut.

 

Auch Peelings sind äußerst empfehlenswert, wenn Männer ihre Barthaare wachsen lassen möchten. Ein bis zwei belebende Peelings in der Woche reichen dabei vollkommen aus. Die Haut wird dadurch stimuliert, wodurch der Bartwuchs angeregt wird. Auch beim Peeling solltest du darauf achten, dass es sich dabei um eine milde Variante handelt, die sich zum Beispiel auch für Männer sehr gut anbietet.

 

Des Weiteren empfehlen sich auch Massagen sehr gut. Auch dabei wird die Durchblutung perfekt angeregt und dem Bartwachstum steht nichts mehr im Wege. Diese Massagen kannst du auch durchführen, wenn du gemütlich auf der Couch sitzt. Kleine kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn reichen dabei vollkommen aus.

 

Tipp 3: Finde das perfekte Bartshampoo für dich

 

Wer seinen Bart schön wachsen lassen möchte, der sollte sich auch frühzeitig, nach einem passenden Bartshampoo umsehen. Wenn du wirklich beste Ergebnisse sehen möchtest, dann solltest du auf diese spezielle Pflege auf keinen Fall verzichten. In der Zeit, in welcher du deinen Bart wachsen lassen möchtest, solltest du wissen, dass dieser auch deine vollste Aufmerksamkeit benötigt. Speziell in der Wachstumsphase ist es sehr wichtig, dass du deinen Bart mit einem milden Bartshampoo wäschst. Doch nicht nur das geeignete Shampoo spielt dabei eine bedeutende Rolle, wichtig ist es natürlich auch, dass dein Bart regelmäßig mit diesen gewaschen wird.

 

Im Internet oder in unterschiedlichen Drogeriemärkten findest du eine große Auswahl an unterschiedlichen Haarshampoos, die sich besonders für den Bartwuchs anbieten. Entscheide dich unbedingt für solch ein Shampoo und nicht für ein 2-in-1 Duschgel, denn dieses kann deine Gesichtshaut angreifen und du erreichst genau das Gegenteil, nämlich deine Barthaare werden spröde und fallen aus. Vergleicht man Barthaare mit Kopfhaaren, sind diese deutlich trockener, da sie viel weniger Kontakt mit natürlichen Ölen haben. Wie man vom Namen Bartshampoo bereits erkennen kann, eignen sich diese bestens für Barthaare und verfügen über alle nötigen Inhaltsstoffe.

 

Tipp 4: Kämme deinen Bart regelmäßig

 

Männer, die noch nie einen Vollbart gehabt haben, können sich meistens nicht vorstellen, wie kompliziert die häusliche Pflege am Anfang sein kann. Jeder, der einen Bart hat, weiß auch, dass das Trimmen und das Waschen zur täglichen Pflege dazu gehören. Jedoch haben viele Männer keine Ahnung, wenn es um das Kämmen eines Bartes geht. Wenn du dir einen Bart wünschst, der zum einen gut aussieht und zum anderen auch gesund ist, dann solltest du deinen Bart am besten jeden Morgen mit einem Kamm frisieren. Sehr gut dafür eignen sich hierfür zum Beispiel Kämme aus Holz. Diese sind besonders bartfreundlich und auch sehr einfach in der Handhabung. Vermeide Kämme, die aus Plastik bestehen. Diese sind nicht nur äußerst schädlich für die Umwelt, sondern laden sie den Bart auch elektrostatisch auf. Die Haare eines Bartes sollten vor allem in der Zeit des Wachstums regelmäßig gekämmt werden. So besteht auch die beste Möglichkeit, dass der Bart in eine gute Form gebracht wird. Wenn dir das jedoch noch nicht ausreicht, kannst du auch ein spezielles Bartbalsam benutzen, dass deinen Bart pflegt und in die gewünschte Form bringen kann.

 

Ein Bart, der ständig gekämmt wird, sieht nicht nur schöner und gesünder aus, sondern wird dieser auch eine schöne passende Form dadurch bekommen.

 

Tipp 5: Du musst Geduld haben!

 

Geht es um das „Bart wachsen lassen“, dann ist hier vor allem auch Geduld gefragt. Wie bereits erwähnt, können Barthaare am Anfang etwas unregelmäßig wachsen, was unschön aussehen kann. Es ist einfach, die Haare zu trimmen. Viele glauben auch daran, dass, wenn die Barthaare getrimmt werden, anschließend diese auch schneller weiterwachsen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Zahlreiche Experten raten, dass man auch in der unangenehmsten Zeit, die Barthaare einfach nur wachsen lassen sollte!

 

Nur, wenn du zeigst, dass du auch geduldig bist, wirst du auf lange Zeit belohnt werden!