Wie du dir einen geraden, weichen Bart wachsen lässt

Mann mit grauem Bart und Brille

Ich erhalte viele Fragen von Kunden darüber, wie sie ihren Bart in einer geraden und sanften Form halten können. Das natürlich aus gutem Grund. Wenn du beschließt, deinen Bart wachsen zu lassen, rechnest du erst mal nicht mit solchen Problemen. Mach dir keine Sorgen darüber. Damit du lernst, wie du deinen Bart weicher machen kannst, habe ich in diesem Beitrag eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt.

Bärte sind nicht nur was für Hipster und Holzfäller

In den letzten Jahren haben Modedesigner der gehobenen Klasse wie Jean Paul Gaultier, Giorgio Armani und andere diesen Trend vorangetrieben. Es scheint ein Trend zu sein, der in nächster Zeit nicht verschwinden wird. Dass sogar Stars wie George Clooney und Ben Affleck sich entschieden haben, sich der bärtigen Masse anzuschließen, zeigt, dass der Bart wieder voll im Mainstream angekommen ist. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass der Bartwuchs nicht nur bedeutet, dass man auf das Rasieren verzichtet. Alles, was im Leben von Wert ist, wird durch eine Kombination aus Fleiß, Ausdauer, Hingabe und liebevoller Fürsorge verdient.

Wenn du jedoch gerade erst mit dem Abenteuer begonnen hast, kommen vielleicht Fragen oder Bedenken auf. Vielleicht hast du bereits Schwierigkeiten?

Wie ist der Zustand deiner Gesichtsbehaarung?

  • Beschwert sich dein:e Partner:in ständig darüber, dass du bei jedem Kuss eine Schicht Haut von ihrem Gesicht entfernst? 
  • Juckt deine Haut so stark, dass es unerträglich wird? 

Sicher fragst du dich, warum das gerade jetzt der Fall bei dir ist.

Es gibt keinen Grund, dich zu beunruhigen! Wir haben alles, was du über das Wachsen eines Bartes wissen musst, für dich zusammengefasst: Hilfreiche Tipps und Tricks für alle Probleme.

Wenn du dir einen Bart wachsen lassen willst, der sich so weich anfühlt wie eine Feder, dann werden wir unser Wissen über Bärte mit dir teilen. Zunächst gehen wir auf einige der möglichen Ursachen für die Rauheit und Härte deines Bartes ein. Außerdem zeigen wir dir, wie du deinen Bart mit ein paar einfachen Techniken weicher machen kannst.

Danach stellen wir dir einige der besten Bartpflegeprodukte vor, die es auf dem Markt gibt, und verraten dir auch einige unserer bestgehüteten Geheimnisse, wie wir unsere Bärte selbst pflegen.

Halt dich fest, denn wir werden gleich abheben.

Was ist mit meinem rauen Bart los?

Mein Bart kratzt und juckt, und ich weiß nicht, wie ich ihn pflegen soll. Nach langer Zeit hast du endlich deinen tiefsten Sehnsüchten nachgegeben und das Rasieren für immer aufgegeben! Als du all die bärtigen Männer um dich herum gesehen hast, dachtest du nicht, dass es einfach werden würde? Du dachtest, es würde genügen, einfach mal Urlaub von deinem Rasiermesser zu machen, nicht wahr? Das ist jetzt schon lange her und du merkst, dass es doch nicht so einfach war. Selbst wenn dein Bart lang ist, ist er von höchster Qualität? Oder seltsam und schwer zu handhaben?

Wir können nur sagen: "Keine Sorge, das haben wir alle schon erlebt".

Woran liegt das? Was ist der Grund? Hierfür gibt es einige Ursachen.

Ungeeignete Reinigung

Zunächst musst du dich mit einer neuen Routine anfreunden. Dein Bart ist jetzt ein Teil von dir. Ununterscheidbar von deinen eigenen Haaren. Der Bart hingegen kommt direkt mit deinen Mahlzeiten in Berührung. Außerdem wird er im Laufe des Tages häufiger angefasst, was ihn noch anfälliger für Probleme macht.

Schmutz und Bakterien könnten in deinem Bart landen, wenn du dir nicht oft genug die Hände wäschst.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass er der sichtbarste Teil deines Körpers ist. Deshalb ist er der erste, der von Staub aus der Luft oder starken Regenfällen betroffen ist.

Außerdem hat dein Bart kein Immunsystem, was ihn besonders anfällig für Infektionen macht. Er ist nicht in der Lage, Abfälle, Lebensmittel oder Staub zu entfernen. Ein unsauberer Bart ist ein ungesunder Bart und umgekehrt. Ein rauer Bart ist ein Zeichen für einen ungesunden Bart. Ein rauer Bart oft auch unansehnlich. Ein hässlicher Bart kann auch dazu fühlen, dass wir uns selbst hässlich fühlen. Das ist das Letzte, was ein Mann braucht!

Frostige Bedingungen

Obwohl wir uns mitten in der zweiten industriellen Revolution befinden, hat leider noch niemand einen Weg gefunden, unsere Bärte zu schützen. Wenn es draußen kalt ist, sind dein Gesicht und dein Bart die einzigen Körperteile, die nicht bedeckt sind. Du hättest nicht gedacht, dass die Kälte deinem Bart etwas anhaben könnte, oder? Überleg mal. Dein Bart trocknet auf die gleiche Weise aus wie deine Haut. Die Qualität deines Bartes kann durch sehr niedrige Temperaturen stark beeinträchtigt werden. Und warum? Richtig. Weil Trockenheit die Barthaare beschädigt.

Flüssigkeitsmangel im Körper

Früher haben wir Trockenheit mit Dehydrierung gleichgesetzt. Aber das sind nicht ganz die selben Dinge. Trockenheit wird durch äußere Faktoren verursacht, während Dehydrierung durch innere Faktoren verursacht wird. Wenn du mehr Flüssigkeit verlierst als du aufnimmst, ist dein Körper dehydriert.

Leider hat die Dehydrierung unschöne Auswirkungen auf unsere Haut und alles, was mit ihr zusammenhängt. Wenn du über einen längeren Zeitraum nicht genug Wasser trinkst, kann das katastrophale Folgen haben. Zum Beispiel ein fahles Gesicht oder ein abgenutzter Bart, dem es an Glanz und Gesundheit mangelt.

Es gibt ein Problem mit dem Härtegrad des Wassers

Auch ist nicht jedes Wasser gut für die Gesundheit. Eine Lektion, die wir selbst lernen mussten. Die Qualität deines Bartes kann leiden, wenn du ihn mit hartem Wasser wäschst. Was genau meinen wir, wenn wir von "hartem Wasser" sprechen? 

Wasser, das viele Mineralien enthält, wird als hartes Wasser bezeichnet. Also so etwas wie Kalk. Wenn diese Form von Kalk auf Oberflächen zurückbleibt, mit denen sie in Berührung kommt, ist das ein Hinweis darauf, dass das Wasser hart ist. Das kann zu Problemen führen. 

Unter anderem dazu, dass dein Bart krumm und ungepflegt wird. Infolgedessen ist es schwieriger, die Substanz auszuspülen. Ein Übermaß an Kalk in deinem Bart kann die bereits vorhandene Rauheit noch verschlimmern. Außerdem sind die Reinigungschemikalien in Shampoo und Seife weniger wirksam, wenn sie mit hartem Wasser in Berührung kommen, da dieses eine hohe Konzentration an Mineralien enthält.

Trimmen und Spliss

Reinigung, Schutz, Flüssigkeitszufuhr, Pflege und Trimmen - du machst schon alles richtig, aber hast immer noch einen wilden Bart? Der letzte Schritt könnte ein Problem sein. Wenn es darum geht, einen Bart wachsen zu lassen, haben wir alle schon von der Notwendigkeit des Trimmens gehört. Die meisten Menschen vergessen jedoch zu erwähnen, dass der Bart regelmäßig geschnitten werden muss, damit er auch wirklich gut aussieht.

Die Qualität deines Bartes kann darunter leiden, wenn du die falsche Schere oder den falschen Trimmer verwendest. Vergewissere dich, dass dein Trimmwerkzeug gut gereinigt und geschärft ist, bevor du mit dem Trimmen beginnst. Andernfalls kann das Schneiden des Haares dazu führen, dass es gebrochen wird, anstatt rasiert zu werden. Denn gespaltene Barthaare sind widerspenstige Barthaare!

Wenn mein Bart zu rau ist, wie kann ich ihn dann pflegeleichter machen?

Wir haben dir die Ursprünge eines struppigen Bartes erklärt und bieten dir nun einige der Taktiken an, die wir anwenden, um das Biest zu zähmen, das dein Gesicht übernommen hat.

Die Vorteile eines gepflegten Bartes sind vielleicht nicht sofort ersichtlich, wenn du anfängst, aber sobald du den Dreh raus hast und eine Routine entwickelt hast, werden die Vorteile deutlich.

Und hier sind die Antworten:

Shampoonieren und pflegen

Damit dein Bart immer optimal aussieht, solltest du als Erstes den ganzen Schmutz entfernen, der sich im Laufe des Tages ansammelt.

Achte darauf, dass du deinen Bart gründlich wäschst und pflegst. Egal, wie sauber du sein willst, du kannst nie zu sauber sein. Das bedeutet, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst, wenn es um die Reinigung deines Bartes geht. Wenn du uns fragst, ist dreimal pro Woche eine angemessene Zeitspanne.

Außerdem gehört eine Massage zum Shampoonieren dazu. Häufigeres Massieren fördert die Durchblutung, was wiederum die Bildung neuer Haare beschleunigt.

Trag das Bartshampoo auf deinen Bart auf die gleiche Weise auf, wie auf dein Haar. 

Das Ausspülen hingegen ist etwas, worauf du achten solltest. Wenn du das überschüssige Shampoo/Spülung nicht nach jeder Phase aus deinem Bart entfernst, wird dein Bart im Gegenteil trockener und gröber, anstatt weicher zu werden.


Ernähre dich ausgewogen und nahrhaft.

Ein altes Sprichwort besagt: Du bist, was du isst.

Je nahrhafter deine Nahrung ist, desto attraktiver wirst du wirken. Dies ist eine Regel des gesunden Menschenverstands. Es gibt jedoch einige Lebensmittel, die bei der Entwicklung eines gesunden Bartes helfen können. 

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Biotin (Vitamin H) zum Beispiel können sich positiv auf die Qualität deines Bartes auswirken. Die Zellregeneration und -vermehrung wird durch diesen essenziellen Nährstoff stark gefördert. Zu den biotinreichen Lebensmitteln gehören Eier, Mandeln, Avocado, Lachs und fettarmer Käse.

Austern, Krabben und Venusmuscheln können dazu beitragen, dass die Öldrüsen, die deine Haarfollikel umgeben, im Gleichgewicht bleiben. Wenn du eine Verabredung hast und zum nächsten Move übergehst, würde ich dir das empfehlen. Nach allem, was ich gehört habe, geben sie die richtigen Signale 😉.

Vitamin-A-reiche Lebensmittel wie Süßkartoffeln, Karotten, Grünkohl, Spargel und Kürbiskerne können die Ausstrahlung deiner Haut verbessern.

Zu guter Letzt, und das ist vielleicht das Wichtigste, solltest du für ausreichend Flüssigkeitszufuhr sorgen! Du brauchst mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, um das Beste aus deiner Haut herauszuholen. Ein gut mit Feuchtigkeit versorgter Körper bedeutet, dass dein Bart weicher ist!

All diese Dinge halten deinen Körper gesund und nähren dein Haar und deinen Bart, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Spliss, Trockenheit und Rauheit verringert wird.

Feucht halten und schützen

Niedrige Temperaturen und hartes Wasser sind unvermeidlich und es gibt keinen Weg, sie zu umgehen. Um dein Gesicht mit Quellwasser zu waschen, müsstest du in den Süden ziehen. Aber das wäre etwas viel verlangt nur für einen Bart

Die gute Nachricht ist, dass du deinen Bart auf viele Arten schützen, mit Feuchtigkeit versorgen und pflegen kannst. Bärtige Männer haben das ultimative Opfer für unsere zukünftige bärtige Herrlichkeit gebracht. Für unsere Herausforderungen haben sie die richtigen ästhetischen Antworten gefunden.

Wenn du schon eine Weile in der Bartszene unterwegs bist, kennst du wahrscheinlich schon die große Auswahl an Bartpflegeprodukten.

Es gibt eine Vielzahl von Produkten für Männer mit Bart, von Bartölen über Wachse und Balsame, Seifen und Shampoos bis hin zu Bartbürsten, Kämmen und Scheren.

Sie alle können dir dabei helfen, die Probleme zu lösen, die die Natur nicht lösen kann.

Wir empfehlen dir, dir diese Produkte mal näher anzuschauen.

Produkte von höchster Qualität

Wir möchten dir einige Tipps zu Bartpflegeprodukten geben. Wie bereits erwähnt, ist die Vielfalt enorm.

Aber je mehr Produkte du zur Auswahl hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Fehler machst und am Ende mehr Schaden anrichtest, als Nutzen zu bringen.

Aus diesem Grund empfehlen wir dir, dich vor dem Kauf gründlich zu informieren. Recherchiere die Substanzen, ihre Wirkungen und den Namen des Unternehmens. Es gibt nichts Schlimmeres als ein Produkt, das zu viele Chemikalien enthält. Aber fast genauso über ist ein Produkt, das in einer Badewanne hergestellt wurde. Wenn es von Hand hergestellt wird, ist es wahrscheinlich umweltfreundlich. Manchmal dient das Label "von Hand hergestellt" jedoch als Ablenkung für ein anderes Problem am Produkt.

Achte darauf, was du kaufst, da diese Produkte auf deine Haut aufgetragen werden und dann in deinen Körper einziehen.

Da du nun weißt, was die Ursachen für einen rauen Bart sind und wie man ihn weicher machen kann, möchten wir dir einige unserer Lieblingsprodukte von Bartformat vorstellen.

Bei der Entwicklung unserer Bartpflegeprodukte haben wir uns auf das Wohlbefinden unserer Kunden konzentriert und auf deinen Wunsch, gut auszusehen und dich gut zu fühlen, während wir gleichzeitig die natürliche Welt respektieren.


Was sind die besten Produkte, um die Rauheit meines Bartes zu bändigen?

Als eine Gruppe von Bartpflegefans verbringen wir unsere Zeit damit, nach den besten Inhaltsstoffen zu suchen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte alle deine Erwartungen erfüllen. Wir haben alle schon viel mit und an unseren Bärten getestet - zum Leidwesen unserer Partner:innen. Deshalb möchten wir mit dir einige der Ideen teilen, die wir entwickelt, getestet und für wirksam befunden haben.


Bartspülung

Ein natürliches Bartwaschmittel von Barformat kann helfen, deinen Bart in Topform zu halten. Die Bartreinigung ist ein wichtiger Teil deiner Bartpflege und kann dazu beitragen, deinen Bart von Anfang an weicher zu machen. Ein gepflegter Bart ist ein Bart, der keine Verfilzungen aufweist!

Deshalb ist das Bartformat Beard Shampoo das erste Produkt, das wir empfehlen. Unter den Bartwaschmitteln ist es eines der besten, um deinen Bart sauber und gesund zu halten. 

Die praktische Größe von 250ml ist kompakt genug, damit es in jede Reisetasche passt und reicht dennoch für eine lange Zeit, da für jede Wäsche nur eine kleine Menge des Shampoos benötigt wird. Vorausgesetzt, du wirst nicht süchtig nach dem Duft und dem Gefühl nach dem Waschen und kannst nicht aufhören, deinen Bart zu reinigen. Das können wir nicht ausschließen!

Bestes Bartshampoo

Öl für die Haare

Der einfachste Weg, deinen Bart weicher zu machen und das Bartjucken loszuwerden, ist die Verwendung von Bartöl. Hartes Wasser oder Kälte sorgt dafür, dass dein Bart spröde ist? Bartöl ist die Antwort.

Alle Unzulänglichkeiten der Natur können durch dieses magische Mittel behoben werden. Dein Bart wird nach der Anwendung dieses Produkts so seidig wie Pelz sein.

Sobald du das Öl täglich verwendest, kannst du dich von einem drahtigen Bart, Schuppen und Irritationen verabschieden.

Das Bartöl ist eine wirksame Mischung aus Trägerölen und ätherischen Ölen. Die ätherischen Öle sind es, die einem hochwertigen Bartöl seinen Duft und zusätzliche Vitamine verleihen, aber die Trägeröle sind diejenigen, die den günstigsten Einfluss auf deinen Bart haben.

Arganöl, Kokosnussöl, Traubenkernöl, Jojobaöl, Aprikosenkernöl und Süßmandelöl sind einige der beliebtesten Trägeröle für Bartöle.

Ätherische Öle gibt es in einer unendlichen Vielfalt von Düften und Anwendungen. Aus jeder Pflanze lässt sich ein ätherisches Öl gewinnen, und jedes hat ein einzigartiges Aroma.

Bei Bartformat haben wir in mühevoller Arbeit die optimale Mischung und das ideale Verhältnis von Trägerölen und ätherischen Ölen herausgefunden, um eine perfekt ausgewogene Lösung zu entwickeln, die dir hilft, Spliss loszuwerden und deinen Bart weich und seidig werden zu lassen. Dank der Fähigkeit des Produkts, Feuchtigkeit zu absorbieren, wird dein Bart schön aussehen, ohne dass er sich fettig anfühlt.

Die Bartöle von Bartformat enthalten Aprikosenkern-, Jojoba- und Süßmandelöl als Trägeröle. 

Aprikosenkernöl ist aufgrund seines hohen Fettsäuregehalts eine gute Quelle für Vitamin A. Geschädigtes Haar wird repariert und das Haar wird weich und glänzend. Wenn du also Spliss hast, ist dies das richtige Mittel für dich.

Unter den Naturkosmetika ist Jojobaöl der Platzhirsch schlechthin. Es kann Schuppenbildung vorbeugen, indem es die Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgt. Durch die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften der Spülung wird das Haar vor Trockenheit und Kräuseln geschützt.

Süßmandelöl ist dafür bekannt, dass es aufgrund seines Gehalts an Fettsäuren, Kalium und Zink Haarausfall bekämpft. Dank der Fähigkeit von Süßmandelöl, die schützende Ölschicht des Haares wiederherzustellen, wird dein Bart weich und glänzend sein.

Wie du siehst, ist jedes dieser Öle für sich genommen sehr wirksam. Kannst du dir das Ausmaß ihrer kombinierten Wirkung vorstellen?

Du kannst das Bartformat Beard Oil in einer von drei Varianten kaufen:

  • Neutral-Öl, ein geruchloses Öl für Männer, die ihre Männlichkeit gerne für sich behalten.
  • Kokos-Öl, das Männer in der Menge hervorstechen lässt.
  • Vanille-Öl, das mit seinem luftigen Duft an einen Strandurlaub denken lässt.

Es versteht sich von selbst, dass diese Öle biologisch und natürlich sind. Daher haben sie einen hohen Stellenwert für dein Äußeres, einschließlich deines gepflegten Bartes und der Gesichtshaut.

Bestes Bartöl

Balsam für den Bart

Der beste Bartweichmacher für lange Bärte ist Bartbalsam. Für diejenigen, die ein Bartöl mit zusätzlichen Vorteilen suchen, haben wir hier etwas. Stell dir vor, dein Bart ist nicht nur rau, sondern auch wahnsinnig sprießig. Das heißt, es ist eine Herausforderung, ihn zu kontrollieren.

In dieser Situation bräuchtest du ein Bartöl mit Halteeigenschaften, damit du deinen Bart stylen kannst. Und so wurde der Bartbalsam geboren.

Ein Bartbalsam ist das Ergebnis der Vereinigung von Bartöl und Bartwachs, in den Worten Bartformat. Unser Beard Balm ist die ideale Kombination der beiden Produkte. Natürliche Butter und potente Trägeröle wie Kokosnussöl, Pfirsichkernöl und Palmöl verleihen ihm alle heilenden Eigenschaften von Bartöl (Kakaobutter und Avocadobutter).

Die geringe Menge an Bienen- und Jojobawachs verleiht ihm außerdem zusätzliche Griffigkeit.

Du wirst dich fragen, wie du jemals ohne dieses wunderbare Produkt ausgekommen bist, nachdem su es eine Zeit lang verwendest hast. Du wirst die Wirkung sofort bemerken. Die Verwendung dieses Produkts sorgt für ein gepflegtes Aussehen. Es macht deinen Bart weicher. Außerdem stylt es ihn, ohne einen fettigen oder öligen Rückstand zu hinterlassen.

Bartbalsam soll deinen Bart weicher machen, aber wie genau erreichst du das?

Um das Beste aus diesem Produkt herauszuholen, verreibst du eine kleine Menge zwischen deinen Fingern. Die Menge von der Größe einer Erbse ist ausreichend. sogar bei langen Bärten. Beginne damit, deinen Bart von der Spitze bis zur Wurzel einzureiben, sobald der Balsam sich vollständig aufgelöst hat. Danach wirst du in der Lage sein, die Herzen der Leute zu brechen.

Bester Bartbalsam

Bartkamm und Bartbürste

Ein Bartkamm im Sägekamm-Muster ist Pflicht zum Start der Bartpflege. Kämme regelmäßig, gerne morgens und abends deinen Bart durch. Grober Schmutz, Flusen, abgebrochene Haare werden dadurch entfernt. Außerdem kommt schon die erste Struktur rein. Danach verwende eine Bartbürste.

Eine Bartbürste aus Naturhaar ist eine hervorragende Methode, um einen glatten und geraden Bart zu bekommen. Eine Bartbürste ist die beste Art, diese Produkte anzuwenden. Sie wird seit Jahrhunderten verwendet, um das Haar weicher zu machen. Sie dienen als Träger für das Talgöl, das dann mit jedem Strich gleichmäßig im Haar verteilt wird. Das macht den Bart weich und pflegt ihn.

Außerdem ist es ein hervorragendes Bartreinigungsmittel. Selbst wenn du deinen Bart nicht täglich wäschst, kann eine gute Bartbürste wie die aus unserer Kollektion dabei helfen, Produktablagerungen und Verunreinigungen aus deinem Haar zu entfernen.

Für einen weicheren, saubereren und gesünderen Bart empfehlen wir, die Bürste regelmäßig zu verwenden, entweder in Verbindung mit Bartöl oder Bartbalsam oder als alleiniges Reinigungsmittel.

Beste Bartbürste mit Wildschweinborsten

Die sanfteste Bartpflege-Routine

Da die größten Probleme bei der Bartpflege nun behoben sind, wollten wir dir unsere eigene Bartpflege für einen weicheren und gesünderen Bart vorstellen. 

Verwende Bartshampoo zur Reinigung deines Bartes. Wenn du schon dabei bist, massiere ihn gründlich. Das Shampoo reinigt ihn nicht nur gründlich, sondern verbessert auch den Zustand deiner Haut. Nachdem wir eine Reihe von Bartwaschmitteln ausprobiert haben, können wir Bartformat mit gutem Gewissen empfehlen. 

Trockne ihn anschließend mit einem Handtuch ab. Wenn nötig, verwende einen Föhn. Egal, wie du dich entscheidest, sei nett zu deinem Bart. Also nicht zu heiß föhnen oder zu aggressiv trockenrubbeln! Dein Bart ist lebendig, solange er mit deinem Kopf verbunden ist. Achte darauf, dass du ihn nicht verärgerst. Er bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich zu revanchieren!

Verwende bei einem trockenen Bart ein Öl oder einen Balsam für den Bart. Dein Bart wird besser aussehen und sich besser anfühlen, wenn du ihn mit ein paar Tropfen ätherischem Öl in deinen Handflächen massierst. Massiere auch die Wurzeln ein. Die Produkte von Bartformat haben sich in Bezug auf Inhaltsstoffe und Ergebnisse immer wieder als sicher erwiesen. Lass es uns aber wissen, wenn du etwas Besseres findest!

Verwende eine Bartbürste, um das Öl oder den Balsam gleichmäßig auf den Bart und den Rest des Gesichts aufzutragen. Der seidige, gesunde Bart, den du mit dieser Methode erhältst, wurde bereits besprochen.


Ein paar Hinweise und Ideen

Da wir Dir bereits gezeigt haben, wie du die Karten ausspielen kannst, die uns in die Hand gegeben wurden, hier noch ein paar Tipps für einen gepflegten Bart. Seit wir sie gefunden haben, sind sie ein Geschenk des Himmels für uns!


Da hast du es:

  • Verringere deinen Alkoholkonsum. Gespaltene Spitzen, ein wilder Bart und Falten sind nur einige der unangenehmen Nebenwirkungen des Alkoholkonsums.
  • Schaue dir genauer an, was in deiner Gesichtsseife enthalten ist. Verwende Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen, und wenn du die Zeit hast, recherchiere vorab.
  • Bartöle und -balsame sollten nicht auf einen feuchten Bart aufgetragen werden. Dein Bart kann das Produkt nicht gut aufnehmen, da das Wasser die Öle verdünnt oder verhindert, dass sie sich gleichmäßig im Bart verteilen.
  • Wenn du mit einem nassen Bart schläfst, wirst du mit einem wilden Bart aufwachen. Trockne ihn sanft mit einem Handtuch oder einem Haartrockner bevor du schläfst
  • Anstelle von Bartbalsam kannst du vor dem Schlafengehen Bartöl auf deinen Bart auftragen. Das Bienenwachs im Balsam sorgt dafür, dass der Bart im Schlaf eine seltsame Form annimmt
  • Benutze Bartöl oder -balsam auf einem sauberen Bart, nicht auf einem schmutzigen. Verwende es nur auf einem frischen, sauberen Bart. Staub und andere Verunreinigungen können die Qualität Deiner Produkte beeinträchtigen. Achte darauf, dass du deine Poren durch die Verwendung dieses Produkts nicht verstopfst!
  • Sägekämme sind den billigen Plastikkämmen vorzuziehen. Es ist möglich, dass billige Plastikkämme deinem Bart schaden, weil sie nicht so glatt sind. Dein gepflegtes Aussehen könnte durch abgebrochene Enden und einen widerspenstigen Bart ruiniert werden. Außerdem können sich Plastikkämme statisch aufladen und damit deinen Bart noch wilder sprießen lassen.
  • Schneide abgebrochene Barthaarspitzen mit einer Schere oder einem Bartschneider ab. Das macht deinen Bart weicher und verleiht ihm ein jugendlicheres Aussehen.

Also leg los mit der Bartpflege!

Es ist an der Zeit, dass du das Beste aus deinem Bart herausholst!

PS: Für Tipps und Infos rund um die Bartpflege kannst du gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbeischauen und dir dort weitere Inspiration für deinen Bart holen.